Deutsche Version: Äthiopien #2, Over & Out

IMG-6477
Mein tägliches Aussehen, glücklich aber schmutzig

Hinweis: Maschinell übersetzt mit deepl.com

Ich habe insgesamt 5 Tage in Addis Abeba verbracht, hauptsächlich auf dem Campingplatz in Wim’s Holland Haus. Viele Überlandfahrer gehen dorthin, da es Platz zum Zelten und für das Auto hat, die Zimmer sind billig, und sie servieren gutes Essen. Genau das, was ich brauchte. Wie immer startete ich sehr früh am Morgen nach Sonnenaufgang gegen 6 Uhr morgens. Die Fahrt von Addis aus war sehr friedlich und ohne großen Aufwand. Ich wollte in einer Stadt 130 km von Addis Abeba entfernt bleiben, aber als ich bereits um 12 Uhr ankam, fuhr ich gleich weiter. Im Anschluss daran begann der Ärger, die Menschen wurden immer aggressiver. Ich hatte Kinder, die Steine direkt vor mir warfen, normalerweise warfen sie sie, nachdem ich sie passiert hatte. Familien, die am Straßenrand sassen und Steine warfen, selbst Erwachsene packten faustgroße Felsen und warfen sie nach mir. Als ich an zwei jungen Erwachsenen vorbeikam, begrüßte ich sie freundlich und als ich vorbeikam, schlug mir ein Kerl einen Stock auf den Rücken. Natürlich hielt ich an, und sie rannten auf das Feld. Ein erwachsenes Paar blieb ebenfalls stehen und versuchte, mir zu helfen, aber die Jungs waren schon lange weg. Ich fuhr fort, bis die Sonne fast untergegangen war. Ich habe an diesem Tag 230 km zurückgelegt, ich war so müde von all den Schikanen, dass ich einfach nur wegwollte.
Das Hotel, das ich bekam, war nett und auch die Leute, mit denen ich in dieser Nacht zusammen war, waren freundlich und ich hatte gute Gespräche mit ihnen. Selbst sie konnten nicht erklären, warum so etwas Radfahrern passiert. Am nächsten Tag ging ich wieder früh los. Die nächste Stadt, an der ich vorbeikam, war Shasharmane, berühmt für seine lebendige Rastafari-Kultur. Ich habe nicht viel davon gesehen, da die Leute so aggressiv waren. Ich kann nicht erklären, wie es sich anfühlte, es war einfach nicht einladend. An diesem Tag wollte ich es nach Sodo schaffen, eine 130 km lange Fahrt. Nach 75 km war ich mental so niedergeschlagen, dass ich meine Mutter anrief. Verpasse nie den Rat einer Mutter. Ich konnte nicht mehr damit umgehen, ich war so wütend, traurig und fühlte mich einfach nicht mehr sicher. Ganze Gruppen von Leuten versuchten, mich zu packen, folgten mir auf ihren Motorrädern, das Steinwerfen wurde so schlimm, dass ich einfach nicht mehr fahren wollte. Jeder Kilometer war die Hölle und ich wollte nur so schnell wie möglich rauskommen. Glücklicherweise traf ich auf dem Weg dorthin einige amerikanische Touristen, die ich um Hilfe bat. Sie organisierten einen Transport für mich in die nächst größerer Stadt. Das war der Moment, in dem ich entschied, dass Äthiopien für mich vorbei war, aber ich hatte noch 400 Kilometer vor mir. Ich musste 5-mal umsteigen, bis ich endlich die Grenze zu Kenia erreichte. Stell dir vor, du hättest 6 Taschen dabei, ein Fahrrad und 30 Leute, die dich ständig anschreien. Ich musste alles selbst machen, das Fahrrad vom Bus Dach auf und ab tragen, da sie immer nach Geld fragten und als ich nein sagte, sind sie einfach gegangen. Es war sehr stressig, aber ich habe es geschafft, innerhalb von 2 Tagen zur Grenze zu kommen. Der Grund, warum ich meine Mutter angerufen habe, ist, dass ich manchmal darum kämpfe, über mein Ego zu springen. Aufgeben ist für mich keine Option, aber meine Mutter hat mir geholfen zu verstehen, dass ich nichts aufgeben würde, dass es nur klüger war, den Bus zu nehmen, dass ich niemandem etwas beweisen musste und dass ich es bereuen würde, wenn mir etwas Schlimmes passiert wäre, das meine Reise möglicherweise ganz hätte beenden können. Dafür ist eine solche Reise da. Ich kann mich selbst und meinen Charakter jeden Tag verbessern und versuchen zu lernen zu lernen lernen lernen. Was nützt es, etwas über einen so langen Zeitraum zu tun, wenn es dir nicht gefällt? Ich wollte nur weitermachen, damit ich mehr Zeit habe, an einem Ort zu verbringen, den ich genießen kann.

IMG-6460
Chris und Sue bereisen die Welt in einem Wohnmobil und versuchen in jedem Land ihren Heissluftbaloon steigen zu lassen. Man kann sich vorstellen das ihre Grenzübergänge mit 3 grossen Gasflaschen nicht die einfachsten sind.
IMG-6461
Cesar und Ida bereisen Afrika auf einem Motorrad. Ich habe sie auf meiner Reise 3 mal angetroffen, in Khartoum, Gondar und Addis. Zum Glück für mich hatten sie Probleme mit dem Motorrad und mussten auf Ersatzteile warten, so konnte ich aufholen und noch ein paar Tage mit Ihnen verbringen.
IMG-6486
Transport meines Fahrrades. Die Taschen habe ich immer rein genommen. War meistens nicht sehr bequem
IMG-6491
Den Bus zu wechseln mit allem Material war nicht immer sehr einfach.
IMG-6502
Bitte macht meinen Riemen nicht kaputt…
Ein seeeeehr langer Tag
Landschaftlich war es wie immer wunderschön

IMG-6488
Die Busfahrt war meistens ziemlich unbequem
Mein erstes wildes Tier. Leider hatte diese Hyäne noch einen schlimmeren Tag erwischt als ich

Seit einiger Zeit hatte Moyale regelmäßig gewalttätige Ausbrüche erlebt. Das Gebiet ist bekannt für Stammeskonflikte und ich habe geplant, so schnell wie möglich auf die kenianische Seite zu gelangen. Leider konnte ich am Abend die Grenze nicht mehr passieren, also musste ich auf der äthiopischen Seite von Moyale schlafen, da die Einwanderungsleute bereits um 17 Uhr die Arbeit aufgaben. Schwer bewaffnete Männer gingen umher, einige Unruhen traten auf und danach versammelten sich große Menschenmassen. Es war das erste Mal, dass ich mich nicht wirklich wohl fühlte. So etwas habe ich in all den anderen Städten, in denen ich übernachtet hatte, nie erlebt. Ich ging gleich ins erste Hotel, organisierte ein Zimmer, ging heraus, um Wasser und Bananen zu holen und ging wieder direkt in den Hotelbereich. Nach Sonnenuntergang war Moyale wie eine Geisterstadt, alles war komplett stillgelegt und ich konnte das Hotel nicht mehr verlassen (nicht, dass ich wollte, ich habe es nur überprüft). Meine Nacht war ruhig, wie immer, da ich mit Ohrstöpseln schlafe. Ich war am Morgen die erste Person am Grenzübergang, bekam den Ausreisestempel aus Äthiopien und ging durch “Niemandsland” nach Kenia. Als ich hinüberging, hörte ein äthiopischer Typ nicht auf, mich anzuschreien. Ich habe ihm keine Aufmerksamkeit geschenkt, da die Jungs das die ganze Zeit gemacht haben. Als ich das kenianische Einwanderungsbüro betrat, tauchte dieser Typ wieder auf, völlig wütend, schrie mich an und sagte, dass ich kenianische Befehle und ihr Gesetz usw. nicht respektiere. Für einen Moment dachte ich, komm schon, bitte zwinge mich nicht, länger hier zu bleiben, als ich es sollte. Dann kam eine wirklich nette kenianische Militärdame, schnappte sich den Mann und brachte ihn raus. Als sie zurückkam, fragte ich sie, was ist, wenn ich gehe und dieser Typ draußen wartet? Sie antwortete nur wirklich cool, ich habe ihn für den Tag in eine Zelle gesperrt, du wirst es schaffen. Dieser Typ war total betrunken und high auf Khat.
Nachdem ich die Grenze überquert hatte, fühlte ich mich wirklich in Frieden, nicht mehr youyouyouyou, nicht mehr Geld Geld Geld und nicht ein einziger Stein! Es ist verrückt, 100% anders. Kenia ist ein so schönes, friedliches Land, und die Menschen sind erstaunlich, voller Glück und Freundlichkeit. Das Englisch, das sie sprechen, ist ebenfalls außergewöhnlich gut und die Kommunikation klappt großartig!
Meine interessante Zeit in Äthiopien
Auf keinen Fall möchte ich jemanden mit meinem Beitrag beleidigen, aber ich versuche, so genau wie möglich zu schreiben, wie ich mich gefühlt habe. Einige unangenehme Dinge können passieren und über die möchte ich au akkurat berichten.
Ja, viele Menschen reisen nach Äthiopien, viele Menschen lieben es und haben noch nie so etwas erlebt wie ich. Ich kann nur sagen, dass es einen großen Unterschied gibt, ob man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto, organisierten Touren usw. durch Äthiopien reist oder mit dem Fahrrad. Ich kann dir noch einige andere Geschichten von Radfahrern erzählen, die auch durch Äthiopien gereist sind.

Link 1: You don’t cycle in Ethiopia

Link 2: Last days in Zombieland

Link 3: And they stoned me; The Joy of cycling in Ethiopia:

Link 4: Welcome to hell

Link 5: Stabbed in the back

Auf jeden Fall würde ich es nie wagen zu sagen, dass das ganze Land schlecht war, Äthiopien ist schön, und die Mehrheit der Menschen ist wirklich nett. Es ist nur so, dass das, was mit mir passiert ist, nicht einfach weggelassen werden kann, und ich möchte auch diese Erfahrungen mit euch teilen. Aber einige Leute fragen mich jetzt: Lukas, wirst du weiterhin Geld für Äthiopien sammeln? Ich werde dies auf jeden Fall weiter tun. Man kann nicht alle Menschen eines Landes in den gleichen Korb werfen. Ich habe auch in Äthiopien wunderbare Menschen getroffen, Orte besucht, an denen Green Ethiopia aktiv ist, und ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sehr wir helfen können, das Leben von weniger glücklichen Menschen zu verbessern. Meine schlechten Erfahrungen haben nichts mit meinen persönlichen Gefühlen gegenüber Äthiopien und den Menschen zu tun, denen ich helfen möchte. Ich unterstütze die Stiftung Green Ethiopia nach wie vor sehr, und wir alle sollten dies als Beispiel nehmen, um ein ganzes Land nicht nur nach einzelnen Ereignissen und Vorfällen zu beurteilen. Viele Äthiopier konnten nicht glauben, was mit mir passiert ist, und alle von ihnen haben zugestimmt, dass die Vorfälle nicht toleriert werden können.